Flims - nicht nur bei schönem Wetter attraktiv
Flims und seine Nachbargemeinden Laax und Falera sind vor allem für den Wintersport in der Weissen Arena bekannt. Dass Flims aber auch im Herbst einiges zu bieten hat, durften wir schon mehrmals erleben.
Immer Ende September finden nämlich in Flims die sogenannten Discovery Days statt. Dabei können Abenteurer, Fotografen und Forscher von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen aus der ganzen Welt berichten. Jeder Referent hat genau 30 Minuten Zeit, seine Perlen zu präsentieren. Die besten Geschichten werden prämiert und erhalten die einmalige Chance, von Explora für grosse Vortrags-Tourneen gebucht zu werden. Zwischen den Vorträgen kann man mit den Referenten an ihren Ständen ins Gespräch kommen und sich austauschen.
Diese kurzen Dia-Vorträge faszinieren uns immer wieder, berichten sie doch oft von einer uns unbekannten Welt und fesseln mit tollen Bildern oder eindrücklichen Geschichten. Eines aber haben alle Vorträge stets gemeinsam: Sie zeigen uns auf, dass auch ausserhalb unserer Landesgrenzen interessante, gastfreundliche und äusserst hilfsbereite Menschen existieren, deren Geschichten es wert sind, erzählt zu werden.
Erfahrungsgemäss ist das Wetter während den Discovery Days zum Glück meistens kühl und regnerisch. Doch kaum sind die Vorträge vorbei, hat für uns bis jetzt immer die Sonne gelacht und zum Erkunden der Umgebung eingeladen. Der durch Influencer bekannt gewordene nahe Caumasee ist durchaus idyllisch, doch eine Wanderung zum weiter entfernten Crestasee vorbei am Aussichtspunkt auf die Rheinschlucht ist noch viel faszinierender.
Ebenfalls nicht verpassen darf man eine Fahrt mit dem FlemXpress zur Tektonikarena Sardona. Das Gebiet ist UNESCO-Welterbe und führt uns eindrücklich die ursprüngliche Alpenfaltung vor Auge. Auch die Strudeltöpfe auf der Alp Mora sind aussergewöhnliche Naturphänomene und laden zum Baden ein.
Das Schönste im Herbst ist aber die Ballonwoche in Flims. Die vielen farbenprächtigen Heissluft-Ballone, die sich auf der Wiese versammeln, um aufgeblasen zu werden und nachher gemeinsam in den von Bergen umgebenen blauen Himmel zu schweben, ergeben ein einmaliges Bild ab. Wer möchte, kann sogar mitfliegen – mit Garantie ein unvergessliches Erlebnis!
Übrigens kommen auch Wanderer und Biker in Flims/Laax nicht zu kurz. Es existieren viele Biker- und Hiker-Routen rund um Flims/Laax/Falera. Und für Familien gibt es den weltweit längsten Baumwipfel-Pfad „Senda dil Dragun“ in Laax, der dich nicht nur die Natur hautnah erleben lässt, sondern mit Rutschbahn, Kugelbahn und Turm auch einiges an Action zu bieten hat.
Wir haben auf alle Fälle die Tickets für die nächsten Discovery Days in Flims bereits wieder gebucht...
Kommentar schreiben